Mythos drei über den Schaden des Fastens

Während des Fastens sind die Funktionen der Verdauungsenzyme, des Stoffwechsels und der allergischen Reaktionen gestört. Auch der Ernährungswissenschaftler R.I. Vorobyev, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, pflichtet Jolondz bei: „Während des mehrtägigen Fastens wird der Stoffwechsel nicht nur nicht normalisiert, sondern im Gegenteil gestört. Einige Tage nach Beginn des Fastens verstärkt sich der Eiweißabbau, und da unser Körper nicht über seine Reserven verfügt, sind unter anderem die Funktionen der Enzyme, insbesondere der Verdauungsenzyme, gestört. Im Körper sammelt sich Histamin an (es wird normalerweise durch ein spezielles Enzym abgebaut), eine Substanz, die weitgehend für das Auftreten allergischer Reaktionen verantwortlich ist. Es ist das Histamin, das hauptsächlich Bronchialkrämpfe, Gewebeschwellungen und quälenden Juckreiz verursacht….

 

Hinweis. Es istseltsam, dass solche bekannten Spezialisten die elementaren, praxiserprobten und wissenschaftlich nachgewiesenen physiologischen Mechanismen dertherapeutischen Fasten. Zahlreiche Arbeiten sind der Untersuchung der endogenen (inneren) Ernährung des Organismus während des Fastens gewidmet. Fett, Eiweiß und alle anderen Arten des Stoffwechsels während Fasten sind untersucht worden. Es stellte sich heraus, dass es während des Fastens, das innerhalb der zulässigen Zeitgrenzen durchgeführt wird, keine Arten vonStoffwechselstörungenStörungen. Dynamische Untersuchungen der Entgiftungs- und der harnbildenden Funktionen der Leber im Verlauf der dosierten Fasten und anschließender Ernährung zeigten eine vollständige Kompensation dieser Funktionen. Es wurde auch festgestellt, dass bei mäßigem Fasten die Kompensation des Eiweiß-Stoffwechsels erhalten bleibt, wobei der Eiweißbedarf gedeckt wird, ohne dass die lebenswichtigen Funktionen des Organismus durch Eiweißreserven und eine beträchtliche Ökonomie der Verschwendung beeinträchtigt werden. Diese Studien haben es ermöglicht, die negativen Ansichten über die physiologische Wirkung des Hungerns wissenschaftlich zu widerlegen, die manchmal von einigen Fachleuten geäußert werden, die behaupten, dass das Starvieren unweigerlich zur Entwicklung einer alimentären Dystrophie aufgrund einer Störung des Eiweißstoffwechsels führt. Untersuchungen des Eiweiß-Stoffwechsels haben gezeigt, dass die Ausscheidung von Produkten des stickstoffhaltigen Stoffwechsels mit dem Urin während Fasten allmählich abnimmt, was darauf hindeutet, dass es keinen pathologischen Abbau von Eiweißstrukturen gibt. Außerdem ist bekannt, dass die Phänomene der alimentären Dystrophie in erster Linie durch eine Abnahme des Proteingehalts im Blutserum gekennzeichnet sind.

Im Gegenteil, die Studien zeigten einen Anstieg des Gesamtproteingehalts im Blutserum im Vergleich zum Ausgangswert während des gesamten Zeitraums des dosierten Fastens. I.P. Razenkov entdeckte, dass während des Fastens, nach der Einstellung der Sekretion des Verdauungssaftes, die so genannte „spontane“ Magensekretion auftritt, die eine große Menge an Proteinen enthält, was laut I.P. Razenkov „ein adaptiver Mechanismus ist, der den Verlust von Proteinen reduziert und den Organismus mit einem konstanten Zufluss von Aminosäuren versorgt – einem plastischen Material, das zum Aufbau und zur Wiederherstellung von Proteinen der wichtigsten Organe verwendet wird“. Es wurde eine wichtige Besonderheit festgestellt: Wenn auch während der Einnahme von Fasten eine Person einseitige Nahrung zu sich nimmt, zumindest in minimalen Dosen, entwickelt sie Phänomene der Dystrophie. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die regelmäßige Zufuhr auch nur einer kleinen Menge an Nahrung in den Magen eine Anregung der Magenperistaltik bewirkt, wodurch die Aktivität der Verdauungsdrüsen nicht unterdrückt wird und das Hungergefühl erhalten bleibt. In diesem Fall ist der normale Prozess des Stoffwechsels gestört. Durch die Zufuhr von Nahrung von außen schaltet der Körper nicht rechtzeitig auf körpereigene (interne) Ernährung um, tiefe Veränderungen in den Zellen, ihre Desorganisation beginnt viel früher als die Nutzung der eigenen internen Reserven. Bei völliger Verhungerung werden keine dystrophischen Phänomene beobachtet. Der Organismus passt sich rechtzeitig für eine gewisse Zeit an seine interne Ernährung an, d. h. an die Ernährung durch seine Reserven an Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralsalzen. Diese Ernährung befriedigt alle Bedürfnisse des Organismus und ist vollständig.

 

Gleichzeitig verursacht auch die Nahrung bei Allergikern einen Eiweißantagonismus, der beim Hungern nicht auftritt. Die Ernährungsweise selbst, insbesondere die so genannte ausgewogene Ernährung mit gleichzeitigem Verzehr von Milch- und Fleischprodukten, die am stärksten mit Eiweißallergenen gesättigt sind, verschlimmert den Eiweißantagonismus besonders. Das Enzymsystem ist bei einer solchen Ernährung nicht in der Lage, adäquat zu reagieren und alle Proteinstrukturen in die ursprünglichen, für die menschlichen Zellen verdaulichen Aminosäuren aufzuspalten. Mit der Radioimmunmethode wurde nachgewiesen, dass bei einer solchen Ernährung großdisperse Eiweißmoleküle durch den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf gelangen, die erst bei einer allergischen Antigen-Antikörper-Reaktion von den Geweben assimiliert werden. Bei ausgeprägtem Eiweißantagonismus entwickeln sich bei einem chronischen Patienten in der üblichen Ernährungsweise unkontrollierte (unstillbare) Antigen-Antikörper-Reaktionen mit erhöhter Freisetzung von Mediatoren (Provokateuren) der allergischen Entzündung (Histamin, Serotonin, Bradykinin, langsam reagierende Substanz der Anaphylaxie usw.) in den Blutkreislauf, die unter solchen Bedingungen die Wände der Blutgefäße schädigen können. Infolgedessen erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Es bilden sich Mikrolöcher in den Gefäßen, durch die Blut nach außen dringen kann, was natürlich mit ungünstigen Folgen verbunden ist.

Zunächst werden diese Verletzungen in den kleinen und dann in den großen Gefäßen festgestellt. Als Reaktion auf solche Schäden im Blutkreislauf kommt es zu einer ganzen Kaskade abnormer Reaktionen im Sinne einer relativen Kompensation der Krankheit (nach der Theorie des hervorragenden Wissenschaftlers Davydovsky I. V.). Diese negativen Aspekte der Ernährung auf Fasten sind ausgeschlossen. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sich der Zustand der Blutgefäßwände normalisiert, weil sie beim Hungern nicht mehr durch immunpathologische Reaktionen (Reaktion – Antigen – Antikörper) geschädigt werden, wodurch die sogenannten Schockgifte freigesetzt werden, die zerstörerisch auf die umgebenden Zellen wirken. Für diese Reaktion ist der Körper gezwungen, viel zusätzliche Energie aufzuwenden. Die Energie wird auch dafür aufgewendet, die Folgen dieser Reaktion wieder zu beseitigen. Selbst für gesunde Menschen ist eine solche Diät ökonomisch und physiologisch ungünstig. Und bei chronischen Patienten verschlimmern sich die unkontrollierbaren „unstillbaren“ allergischen Reaktionen mit nachfolgender stärkerer schädigender Wirkung der allergischen Entzündungsmediatoren auf die Wände der Blutgefäße. Diese Reaktionen führen zu einem Anstieg der Blutgerinnungsfaktoren und der Blutviskosität. Beim dosierten Fasten normalisieren sich auch diese anormalen Phänomene, da die Gefäßwände ihre Struktur wiedererlangen und nicht mehr traumatisiert sind. Während Fasten wird das Blut von allem Unnötigen gereinigt und das Blutplasma wird durchsichtig wie Glas, alles kommt in Einklang, auch die Gerinnungsfaktoren.

 

Hervorzuheben ist auch das starke antiallergische,EntzündungshemmendWirkung von Glukokortikoiden, die den Prozess der Glukoseproduktion aus Eiweißbestandteilen – Glukoneogenese – „bedienen“, der in der Anfangsphase des Hungers lebenswichtig ist.

Wirkstoffe, die den Glukokortikoiden ähnlich sind, werden seit langem unter den Namen Hydrocortison, Prednisolon und anderen hormonellen Antiallergika oder einfach Steroidhormonen rezeptfrei in der Apotheke verkauft. Alle diese recht wirksamen Medikamente lindern Entzündungserscheinungen durch Unterdrückung der körpereigenen Immunreaktion. Daher ist der universelle Charakter der therapeutischen Wirkung von Fasten wird deutlich – wenn Glukokortikoide die Entzündung, d.h. die Krankheitssymptome, lindern, dann wird während des Fastens die Funktion der Nebennierenrinde, die das Hormon (Cortisol) ausschüttet, normalisiert. Und dann kommt es zu einer Verstärkung der Funktion der Nebennierenrinde, die ihren höchsten Punkt erreicht. Die dreifache Menge an Glukokortikoiden, die das Blut überschwemmt, hat eine starke entzündungshemmende und antiallergische Wirkung und unterdrückt alle im Körper vorhandenen Entzündungsherde. Schließlich weiß man, dass die Glukokortikoidhormone das stärkste entzündungshemmende Mittel des Körpers sind. In der Wirkung der freien Formen der Glukokortikoide liegt ein weiterer mächtiger therapeutischer Wirkmechanismus bei allergischen und entzündlichen Erkrankungen. Und in den Fällen, in denen der pathogene Faktor das Immunsystem selbst ist, kommt es zu einer vollständigen Heilung. Daher ist die hohe Wirksamkeit von Fasten bei einem breiten Spektrum vonAutoimmunerkrankungen. Deshalb werden zum Beispiel Fasten bei verschiedenen Allergien eingesetzt, auch zur Behandlung vonBronchialasthmaallergischer Natur, was sich übrigens in der klinischen Praxis bestätigt hat.

 

Da nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen die meisten der am weitesten verbreiteten chronischen Krankheiten (Arteriosklerose, Rheuma, Diabetes usw.) autoimmuner Natur sind, ist die schnelle Wirkung von Fasten als therapeutisches Mittel deutlich wird.

Alle Rechte vorbehalten
Urheberrecht 2022
Health YOUniverse

Zeit für Veränderung

💬
VITA ×