Bronchopulmonale Erkrankungen (Bronchialasthma)

Warum isttherapeutische FastenWirksam bei der Behandlung der bronchopulmonalen Pathologie?

Ein Asthmaanfall ist ein toxischer Sturm, der auftritt, wenn der Ausscheidungsmechanismus der ihm auferlegten Belastung nicht mehr gewachsen ist.

Die Leber ist eines der Problemorgane bei Bronchialasthmapatienten. Wenn wirBlutegelim Bereich der Leber vor dem Fasten, habe ich noch nie eine gute Blutqualität gesehen. Alle Patienten, die ihreLeber gereinigtbevor Fasten sind immer wieder erstaunt, was während der Reinigung aus ihnen herauskommt. Stearvation ist sehr effektiv bei Reinigung Ihres Hauptfilters. Das Blut während der Fasten von allem Unnötigen gereinigt, und das Blutplasma wird durchsichtig wie ein Glas, alles kommt in Einklang, auch die Gerinnungsfaktoren. Therapeutische Fasten reinigt das Blut in dieser Hinsicht perfekter als jede Hämosorption oder Hämodialyse.

Einer der wichtigsten pathologischen Mechanismen bei Asthma bronchiale ist die Schwellung der Bronchien als Folge einer allergischen Entzündung; bei Abwesenheit von Wasser verschwinden die Schwellung und die Entzündung der Bronchien am dritten Tag des Trockenfastens. Die Funktion der Nebennierenrinde, die ein Hormon (Cortisol) ausschüttet, normalisiert sich dann allmählich. Etwa am 5. Tag des Trockenfastens erreicht die erhöhte Funktion der Nebennierenrinde ihren Höhepunkt. Das Dreifache der normalen Menge an Glukokortikoiden, die in den Blutkreislauf gelangen, hat eine starkeEntzündungshemmendWirkung und unterdrückt alle im Körper vorhandenen Entzündungsherde. Schließlich weiß man, dass die Glukokortikoidhormone das stärkste entzündungshemmende Mittel des Körpers sind. In der Wirkung der freien Formen der Glukokortikoide liegt ein weiterer starker therapeutischer Mechanismus von Fasten auf entzündliche Erkrankungen. Während des Hungerns sind die Drüsen der inneren Sekretion sogar etwas hypertrophiert. Die Nebenschilddrüse, die für die Immunität (Thymus) zuständig ist, erreicht beim dosierten Fasten die größte Volumenzunahme. Während des Trockenfastens Fasten werden die letzten viralen und mikrobiellen Infektionsherde zerstört. All dies bewirkt eine komplexe therapeutische Wirkung bei Patienten mitBronchialasthma.

Was sind die negativen Auswirkungen von Inhalatoren und warum ist es so schwierig, Asthmapatienten zu helfen, die seit mehr als fünf Jahren eine Hormontherapie einnehmen?

Allergische Entzündungen im bronchopulmonalen Apparat führen zu einem Komplex von pathologischen Reaktionen, die die Ausatmung stets verzögern. Dadurch entsteht im Blut eine respiratorische Azidose, die den Prozess der CO2-Assimilation durch die Zellen wiederherstellt und dann intensiviert, d.h. es kommt, wenn auch nur kurzzeitig, zu einem Asthma bronchiale-Anfall, aber die Abwehrmechanismen gegen den Anfall sind weiterhin aktiviert. Durch den Bronchospasmus werden die allergischen Entzündungsmediatoren neutralisiert. Auf dem Höhepunkt des Anfalls sind eigentlich keine Allergiemediatoren mehr im Blut zu finden. Gleichzeitig aktiviert der Asthma bronchiale-Anfall selbst den Hypothalamus und die Hypophyse, die über ihre Kanäle schließlich auch die Wirkung der Allergie-Neutralisierung verbessern. Ein solcher komplexer Effekt löst erstens das Problem der Wiederherstellung der Durchlässigkeit des Bronchialbaums und lindert den Asthmaanfall in den Bronchien manchmal ohne äußeren Eingriff. Zweitens stellt der Bronchospasmus durch seine Wirkung die allgemeinen Anpassungsreaktionen des Körpers weitgehend wieder her und neutralisiert die allergische Entzündung. Die Abwehrwirkung gegen allergische Entzündungen hält also noch lange nach dem Anfall an. Deshalb sind zu Beginn von Asthma bronchiale selbst bei regelmäßigem Kontakt der Allergene mit dem Körper Erstickungsanfälle selten, nämlich 1-2 Mal pro Jahr. Und wenn nicht aktiv mit modernen Medikamenten behandelt wird, ist es möglich, unter Asthmaanfällen zu leiden, aber lange zu leben.

Das war in der guten alten Vorkriegszeit für Asthmatiker so, als die Patienten praktisch nicht an dieser Krankheit starben und ein hohes Alter erreichten. Aber in den Nachkriegsjahren wurden in den USA, England und dann auch bei uns zwei Varianten der medikamentösen Behandlung eingeführt. Dabei handelt es sich um die hormonelle Glukokortikoid-Therapie und die Behandlung hauptsächlich mit Inhalationsmitteln, die auf die Nervenenden (adrenerge Rezeptoren der efferenten Zellen) einwirken. Infolgedessen gab es viele schwere Patienten, die in Lebensgefahr schwebten. Und dann gab es Todesfälle. Jetzt ist es alltäglich. Es stellte sich heraus, dass Medikamente, man nennt sie Sympathomimetika mit direkter Wirkung, über die Nervenendigungen (Zellmembran) schnell das Nukleotid cAMP aktivieren und damit den Bronchospasmus sofort beenden. Aber diese chemischen Verbindungen in den Membranen bilden mit einem Enzym (Chemorezeptor) ein für den Körper unerwünschtes (nicht normgerechtes) Eiweiß, das von diesem Moment an allmählich vom eigenen Immunsystem zerstört wird.

Der Rezeptor einer durch die Krankheit geschwächten Nervenzelle wird also unter dem Einfluss eines modernen Medikaments in seiner Funktionsfähigkeit weiter geschwächt und hört dann ganz auf zu arbeiten. Darüber hinaus tritt oft der gegenteilige Effekt ein, wenn dieser Chemorezeptor nicht aktiviert, sondern im Gegenteil durch Zwischenabbauprodukte von Chemopräparaten blockiert wird. Die Rezeptoren versagen schnell, innerhalb von 2-3 Jahren oder sogar noch früher. Bereits in den frühen Stadien der Asthmaentwicklung sind die Patienten gezwungen, diese oder ähnliche Medikamente immer häufiger und in immer größeren Mengen zu atmen, diese für die Nervenenden schädlichen Medikamente einzunehmen – sie werden abhängig von solchen Medikamenten. Schließlich kommt es zu einer Phase, in der die Medikamente paradoxerweise wirken und den Bronchospasmus verschlimmern. Es entwickelt sich ein lebensbedrohlicher asthmatischer Zustand, bei dem der Tod eintreten kann, wenn keine Glukokortikoidhormone (Hormone der Nebennierenrinde) eingenommen werden, die die Funktion dieser Nervenenden gewährleisten können. Aber gleichzeitig zerstören von außen zugeführte Hormone die letzte Arbeit des immunogenetischen Apparates, und es entsteht ein noch größerer Teufelskreis. Zugleich verkümmert das körpereigene Hormonsystem.

Wenn zu Beginn der Asthma bronchiale-Erkrankung die Krankheit durch verschiedene yogische Techniken, Akupunktur, Segmentmassage, Bergwerksbehandlung, Varianten der konventionellen Abhärtung eingedämmt werden kann, dann ist es, wenn der Patient von direkt wirkenden Sympathomimetika (Inhalatoren) und Hormonen abhängig wird, nur durch mehrere Heilfastenkuren möglich, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Und zwar dann, wenn die hormonelle Erfahrung nicht mehr als fünf Jahre beträgt.

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