Sternevation ist ein Prozess der zunehmenden physiologischen Regeneration, Erneuerung aller Zellen, ihrer molekularen und chemischen Zusammensetzung.
Interessanterweise sind die biochemischen Veränderungen während des Hungerns und der reparativen Regeneration sehr ähnlich. In beiden Fällen gibt es zwei Phasen: Zerstörung und Reparatur. In beiden Fällen ist die Zerstörung durch den überwiegenden Abbau von Proteinen und Nukleinsäuren gegenüber ihrer Synthese, die Verschiebung des pH-Werts zur sauren Seite, die Azidose und andere Phänomene gekennzeichnet. Die Erholungsphase ist ebenfalls in beiden Fällen durch das Überwiegen der Synthese von Nukleinsäuren über ihren Zerfall und die Rückkehr des pH-Werts in einen neutralen Zustand gekennzeichnet. Aus der Lehre von der Regeneration ist bekannt, dass die Verstärkung der „Zerstörungs“-Phaseführt zur Stärkung der„Wiederherstellung“-Phase.
Daher ist es vernünftig, die therapeutische Fasten als natürlicher Faktor der Stimulation der physiologischen Regeneration zu betrachten.
Die therapeutische Fasten basiert auf einem allgemeinen biologischen Prozess, der zur Erneuerung und Verjüngung von Geweben des gesamten Organismus führt. Beim modernen Menschen unter ökologisch ungünstigen Bedingungen funktionieren die physiologischen Mechanismen der Regeneration unvollständig. Während der therapeutischen Fasten wird der Organismus wird gereinigt und die Regenerationsmechanismen beginnen auf natürliche Weise zu arbeiten. Alles Regenerierte hat natürliche Automatismen zur Selbstreinigung und Wiederherstellung. Es stößt das Fremde ab, sobald der Prozess der absichtlichen, freiwilligen Berauschung vorbei ist. Regenerationsfähiges ist wie eine Quelle, die sich selbst aufrichtet, sobald die Bedrückung aufgehoben ist. Alles Regenerierbare liebt Reinheit, Zyklus und Dosierung. Übermaß ist für regenerierbare Systeme ebenso zerstörerisch wie Unsauberkeit und Mief.
Während des trockenen Hungerns kommt es zu einer Zerstörung von primär erkranktem, pathologischem Gewebe und dies löst im Körper einen tatsächlich existierenden universellen Mechanismus der Heilung von Schäden aus, indem die interne zelluläre Reserve – Stromazellen des Knochenmarks – verwendet wird, dies ist einer der Hauptmechanismen bei der Beseitigung derFolgen von Hirnverletzungen. Nach Beendigung des Verhungerns kommt es zu einer Zunahme der Regenerationsprozesse im Knochenmarkskreislauf (Zunahme der sich mitotisch teilenden Zellen usw.). Die Indikatoren der Hämatopoese Regeneration im peripheren Blut (z.B. Retikulozyten) sind in der Regel dreimal so hoch wie die Ausgangszahlen. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Stromazellen des Knochenmarks in größerer Zahl als gewöhnlich auftreten. Diese Zellen können sich in jede beliebige andere Zelle verwandeln, sobald sie sich an der entsprechenden Stelle des Körpers befinden. Die Stromazellen beginnen, an die geschädigte Stelle zu gelangen, wenn sie das entsprechende Signal vom zentralen Nervensystem erhalten. Sobald sie den Ort der Schädigung erreicht haben, verwandeln sie sich unter dem Einfluss bestimmter Signalmoleküle in fehlende Zellen des geschädigten Gewebes.
Nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen können aus Stromazellen des Knochenmarks beliebige Zellen im Körper wachsen.
Bereits in den 60er Jahren zeigten Friedenstein und seine Kollegen in Experimenten mit Tierzellen, dass Stromazellen in der Lage sind, sich in Knorpelzellen (Chondrozyten) umzuwandeln, die zur Wiederherstellung der Bandscheiben beiHerniation), in Fettzellen (Adipozyten) und Knochenzellen (Osteoblasten). Außerdem bleibt ihre Fähigkeit zu solchen Umwandlungen auch dann erhalten, wenn eine Kolonie aus einer einzigen Stromazelle gezüchtet wird. Das heißt, es ist prinzipiell möglich, eine große Anzahl von Stromazellen zu züchten und sie dann mit Hilfe spezieller Signalstoffe „auf den richtigen Weg“ zu lenken, um geschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Offenbar nähern sich die Stromazellen dem Ort der Schädigung, wo sie ein „chemisches Signal“ darüber erhalten, in welche Zellen sie sich verwandeln müssen, um die Verluste des Organismus auszugleichen.
Es stellte sich heraus, dass das Einbringen von Stromazellen aus dem Knochenmark in den Bereich der Herzmuskelschädigung (Infarktzone) das Phänomen der Herzinsuffizienz nach einem Infarkt bei Versuchstieren fast vollständig beseitigt. So degenerieren Stromazellen, die in „infarktgeschädigte“ Schweine injiziert werden, bereits nach acht Wochen vollständig zu Herzmuskelzellen und stellen deren Funktionen fast vollständig wieder her. Die Ergebnisse einer solchen Behandlung des Herzinfarkts bei Tieren sind einfach erstaunlich. Nach Angaben der American Heart Association (Amerikanische Gesellschaft für Kardiologie) aus dem Jahr 2000 werden bei Ratten mit künstlich herbeigeführtem Infarkt 90 % der in die Herzgegend injizierten Stromazellen aus dem Knochenmark vollständig in Herzmuskelzellen umgewandelt. Nach dem Verhungern durchlaufen die Tiere aucheine wirksame Verjüngung desdes Herzmuskels.
Mäusen wurde ein Infarkt zugefügt, und 1-5 Stunden später wurden zwei Injektionen von Stromazellen in das infarzierte Gebiet vorgenommen. Diese Stromazellen waren mit speziellen Markierungen versehen, so dass sie von ihren eigenen Herzmuskelzellen unterschieden werden konnten. Es stellte sich heraus, dass alle injizierten Stromazellen in das geschädigte Gebiet strömten, wo sie sich in Herzmuskelzellen, glatte Muskelzellen, Endothelzellen, neue Arteriolen und Herzkranzgefäße verwandelten. Das Gewebe, das an der Schadensstelle entstanden ist, leitet elektrische Impulse. Die Erfolgsquote des Experiments liegt bei 40 Prozent.
Japanische Wissenschaftler gewannen Herzmuskelzellen aus Stromazellen des Knochenmarks von Mäusen direkt im Labor: Eine spezielle Substanz (5-Azocytidin) wurde der Kultur von Stromazellen zugesetzt, und sie begannen sich wie von Zauberhand in Herzmuskelzellen zu verwandeln. Eine solche Zelltherapie zur Reparatur von Herzmuskelschäden nach einem Herzinfarkt ist sehr vielversprechend, weil sie körpereigene Stamm-Stromazellen verwendet. Außerdem werden sie nicht abgestoßen, und durch die Verwendung von adulten Stammzellen ist die Möglichkeit einer bösartigen Entartung ausgeschlossen. In meiner Praxis gab es Fälle, in denen sich Narbenveränderungen im Herzmuskel nach einem Herzinfarkt zurückbildeten. Diese Patienten unterzogen sich mehreren Kursen des fraktionierten Fastens.
Und eine absolut unglaubliche Metamorphose – Stromazellen können ihren medullären Ursprung so „vergessen“, dass sie sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren sogar in Nervenzellen (Neuronen) verwandeln.
Zwei Wochen nach Zugabe einer speziellen Signalsubstanz in die Stromazellkultur bestehen diese bereits zu 80 % aus Neuronen! Dies ist zwar immer noch eine „Reagenzglas“-Errungenschaft, aber sie gibt Hoffnung für die Heilung von Patienten mit schweren Rückenmarks- und Hirnverletzungen. Zumal (wie viele Forscher gezeigt haben) bei der Injektion von Knochenmark-Stromazellen in den menschlichen Rückenmarkskanal diese gleichmäßig in allen Teilen des Gehirns verteilt werden, ohne dessen Struktur zu stören.
Ein äußerst wichtiges Experiment wurde von amerikanischen Forschern durchgeführt. Bei Mäusen wurde ein Schlaganfall künstlich herbeigeführt, und anschließend wurden ihnen ihre eigenen Stromazellen in den Rückenmarkskanal injiziert. In 100 % der Fälle wurde die Motorik der Gliedmaßen der Mäuse teilweise wiederhergestellt. Das Ergebnis ist vielversprechend, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die U.S. National Institutes of Health umfangreiche Mittel für die Entwicklung des Problems der Umwandlung von Stromazellen in Neuronen bereitgestellt haben. Der Schlaganfall ist eine weit verbreitete und unheilbare Krankheit.
Stromazellen werden ebenfalls in Leberzellen umgewandelt. Es wurde festgestellt, dass bei Leberschäden neue Leberzellen (Hepatozyten) und ihre Vorläufer hauptsächlich aus Spender-Stromazellen des Knochenmarks gebildet werden. Alle diese Studien an Labortieren bestätigen praktische Fälle einer erfolgreichen Behandlung durch Fasten bei Menschen mit scheinbar unheilbaren Krankheiten wie Folgen von organischen Läsionen des ZNS, Zerebralparese, Folgen von Schlaganfällen, Multiple Sklerose,rheumatoide Arthritis, Hepatitis.
Stromzellen in der klinischen Praxis sind bereits Realität
Beim therapeutischen Einsatz von Stromazellen ist die Orthopädie heute zweifelsohne führend. Denn den Ärzten stehen einzigartige Substanzen zur Verfügung: spezielle Proteine, so genannte bone morphogenic proteins (BMP), die die Umwandlung von Stromazellen in Knochengewebezellen (Osteoblasten) bewirken. Die Forscher haben fast ein Vierteljahrhundert gebraucht, um die Eigenschaften der BMPs zu isolieren und zu untersuchen. Die Ergebnisse klinischer Studien sind beeindruckend.
In den USA wurde einem 91-jährigen Patienten mit einem seit 13 Jahren nicht geheilten Knochenbruch eine spezielle Kollagenplatte implantiert, auf die BMPs aufgebracht wurden. Die Stromazellen, die in die Frakturzone kamen, wurden von der Platte „angezogen“ und begannen sich unter dem Einfluss der BMP in Knochengewebezellen umzuwandeln. Acht Monate nach dem Einsetzen der Platte war der gebrochene Knochen des Patienten praktisch wiederhergestellt.
In den USA befinden sich spezielle poröse Schwämme, die sowohl mit Stromazellen als auch mit BMP gefüllt sind, bereits in der letzten Testphase und werden bald in Kliniken eingesetzt werden. Durch das Einsetzen solcher Wunderschwämme in den geschädigten Bereich (Frakturzone oder Hohlraum nach Osteosarkom-Entfernung) ist es möglich, die fehlende Lücke innerhalb von zwei Monaten bis zu 25 Zentimeter lang aufzufüllen.
Aber der Stromazellvorrat ist möglicherweise nicht unerschöpflich.
Es gibt noch ein weiteres Problem. Wenn wir geboren werden, haben wir eine Stromazelle auf 10.000 blutbildende Stammzellen in unserem Knochenmark. Bei Heranwachsenden sind es 10 Mal weniger Stromazellen. Im Alter von 50 Jahren kommt eine Stromazelle auf eine halbe Million Stammzellen, und im Alter von 70 Jahren ist es schlichtweg sinnlos, eine Knochenmarksprobe zu entnehmen – auf eine Million Stammzellen kommt nur noch eine Stromazelle. Das heißt, es ist sinnvoll, nur in jungen Jahren Knochenmark zu spenden, während alte Menschen auf die Stromazellkulturen anderer Menschen zurückgreifen müssen. In jüngster Zeit wurden erstaunliche Daten veröffentlicht: Stromazellen können aus Zellen des Fettgewebes (Adipozyten) gewonnen werden. Wie sich herausstellte, sind Adipozyten gar nicht so weit von ihren Vorgängern entfernt, und mit Hilfe spezieller Substanzen können sie relativ leicht „zurückgebracht“ werden. Wie ich bereits geschrieben habe, steigt die Zahl der Stromazellen nach einer Heilfastenkur in jedem Alter auf natürliche Weise an.
Natürlich sind die Errungenschaften der modernen Medizin bei der Erforschung von Stromazellen bewundernswert, und natürlich gibt es bestimmte Krankheiten und Zustände, bei denen der Einsatz dieser Zellen von großem Nutzen sein kann. Aber die weit verbreitete Faszination für die Nanotechnologie hat auch eine Kehrseite. Unsere Ökologie wird sich von Jahr zu Jahr verschlechtern, und auch die moderne Ernährung wird dem nicht nachstehen. Dementsprechend wird die globale Verschmutzung des menschlichen Körpers weitergehen, und vor diesem Hintergrund wird die künstliche Einführung von Stromazellen meines Erachtens schwer vorhersehbar sein, welche Folgen dies haben wird. Als die menschlichen Hormone künstlich hergestellt wurden, dachten wir ja auch, dass viele Krankheiten verschwinden würden. Aber leider hat sich in der Praxis das Gegenteil herausgestellt. Selbst das Fasten, eine der wirkungsvollsten natürlichen Methoden, ist bei der Behandlung bestimmter Krankheiten praktisch kaum zu gebrauchen, wenn die hormonelle Vorgeschichte sehr lang ist. Schließlich sind ihre eigenen Hormonsysteme völlig verkümmert, und die Behandlung beruht auf ihrer natürlichen Stimulierung, und wird nicht die gleiche Situation mit der künstlichen Einführung von Stammzellen eintreten?
Ich habe gezielt versucht, diese interessanten wissenschaftlichen Studien zu zitieren, um zu zeigen, dass all diese einzigartigen Mechanismen in unserem Körper verankert sind. Und es gibt natürliche Methoden, wenn sie zu wirken beginnen. Meine Meinung ist, dass unsere Zukunft in der Erforschung, Entwicklung und Verbesserung unserer eigenen enormen Möglichkeiten liegt. Und therapeutisch trocken Fasten kann in diesem Prozess eine entscheidende Rolle spielen.


































































