Opisthorchiasis

Der Grund für das Verfassen dieses Artikels war meine Geschäftsreise in die Region Tjumen. Dort hatte ich mit vielen Menschen zu tun, die mit Opisthorchiasis infiziert waren. Sie wurden mit modernen medizinischen Präparaten behandelt, aber leider wurden viele von ihnen nicht nur nicht geheilt, sondern haben immer noch mit den Nebenwirkungen dieser Medikamente zu kämpfen. Ich möchte meine praktischen Erfahrungen bei der Behandlung dieser heimtückischen und schwer zu heilenden Krankheit weitergeben.

Sibirien, wo wir leben, ist ein sehr interessanter Ort. Hier gibt es zwei globale Gesundheitsprobleme – im Frühjahr, Sommer und Frühherbst schwebt die Gefahr der durch Zecken übertragenen Enzephalitis wie ein Damoklesschwert über uns, und Parasitosen, insbesondere Opisthorchiasis, sind ein ganzjähriges Problem. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass es in den Einzugsgebieten des Ob, Irtysch, Jenissei, Wolga, Kama, Dnjepr, Ural und der nördlichen Dvina Zentren der Opisthorchiasis gibt. Die Region Westsibirien gilt als einer der besonders intensiven Befallsherde der Pisthorchiasis. Das Ob-Irtysh-Becken ist das größte endemische Gebiet für Opisthorchiasis, die zu den „unkontrollierbaren“ parasitären Krankheiten in unserem Land gehört. Am Mittellauf des Ob und am Unterlauf des Irtysch ist die lokale Bevölkerung zu 70-80 % und sogar zu 90 % von der Opisthorchiasis betroffen. Neben unserer Region sind auch das Dnjepr-Becken, das Wolga-Kama- und das Neman-Flussgebiet von der Pilzkrankheit betroffen (d.h. auch in so zivilisierten Ländern wie Österreich, Holland, Deutschland, Ungarn und Polen erkranken Menschen an der Opisthorchiasis).

Opisthorchiasis ist eine äußerst heimtückische Krankheit. Sie hat viele Wirkungsmechanismen auf den menschlichen Körper – mechanisch, allergisch, neurogen, sekundär-infektiös – und verursacht eine Vielzahl von klinischen Manifestationen: biliäre Dyskinesie, Erkrankungen des Magens und des Darms, der Leber und der Gallenwege, Dysbakteriose, vegeto-vaskuläre Dystonie, Pankreasläsionen, Allergien. Die Opistorchose geht notwendigerweise mit einer Entzündung einher, so dass es zu Eiterungen, Abszessen und Gallenperitonitis kommen kann. Opisthorchiasis stört die normale Funktion fast aller Organe und Systeme des Körpers. Neben Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Trakts leiden auch das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System und das Nervensystem. Parasiten haben einen negativen Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie auf die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Die schlimmsten Komplikationen der Opisthorchiasis sind Krebs der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse.

Medikamentöse Behandlung der Opisthorchiasis.

Mehr als ein halbes Jahrhundert Geschichte der Opisthorchiasis-Behandlung hat viele verschiedene Mittel hervorgebracht: Chinin, Emetin, männlicher Farn-Extrakt, Jatren, Faudin, usw. Fast alle von ihnen erwiesen sich als unwirksam oder zeigten eine geringe Wirksamkeit. Spürbare positive Ergebnisse bei der Behandlung der Opisthorchiasis wurden mit der Verwendung von Hexchlorparaxylol (Chloxyl, N. N. Plotnikov, 1962) erzielt. Allerdings wurde die Wirksamkeit von Chloxil selbst bei einer fünftägigen Behandlung nur bei 60 % der Patienten festgestellt.

Das Problem der Behandlung der Pisthorchiasis wird durch den Einsatz von Praziquantel (Biltricid „Bayer“; Cesol, Cysticid „Merck“; Piciton PRC, Azinox Russland) nicht vollständig gelöst. Praziquantel hat unbestreitbare Vorteile gegenüber Chloxil – die eintägige Verabreichung des Medikaments und seine hohe Aktivität gegen unreife Stadien der Parasiten -, aber die Wirksamkeit von Biltricide übersteigt dennoch nicht 80%. Dies schafft die Voraussetzungen für wiederholte Entwurmungskuren, deren Anzahl begrenzt ist (nicht mehr als drei).

Außerdem wird Biltricid trotz der bestehenden Eigenschaft des Medikaments, schnell metabolisiert zu werden und innerhalb von 4 Tagen hauptsächlich (80 %) in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden zu werden, wobei 90 % der verabreichten Dosis in den ersten 24 Stunden ausgeschieden werden, von den Patienten sehr gut vertragen. Die Patienten verspüren noch zwei bis drei Monate nach der Behandlung Beschwerden im hepatobiliären System: Übelkeit, verminderter Appetit, Schweregefühl im Subkostalbereich, instabiler Stuhlgang. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass die Anwendung von Biltricid destruktive Veränderungen in der Leber verursacht, die sich 12 Stunden nach der Verabreichung entwickeln.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt. Selbst nach erfolgreicher Entwurmung bleiben die Symptome chronischer Läsionen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems bestehen, die als Post-opisthorchiasis-Phänomene interpretiert werden. All dies zusammen bildet die Grundlage für die Ablehnung der Biltrizidbehandlung durch die Patienten und ihre Suche nach anderen Behandlungsmethoden, manchmal sogenannten „Folk“-Methoden, die der Gesundheit keinen irreparablen Schaden zufügen.

Als ich im Altai Regional Center for Restorative Therapy arbeitete, führten wir eine umfassende Behandlung der Opisthorchiasis durch. Zunächst wurden unsere Patienten einer Leber- und Darmreinigung unterzogen, dannNassfasten. Und nach einer guten Qualität Reinigung verschrieben wir Ecorsol – ein Präparat, das Espenrindenextrakt und Hepatosol (Lohein) enthält. Nach der therapeutischen Fasten werden die Parasiten sehr schwach, alle antiparasitären Kräuter haben dagegen eine stärkere Wirkung auf die Parasiten. Wir haben sehr gute therapeutische Ergebnisse erzielt. In Tjumen, wo ich im Zentrum für Heilfasten arbeitete, haben mehrere unserer Patienten nachReinigung des Darms und der Leber, unterzog sich einer Behandlung mittrockentherapeutische Fasten für 5 – 7 Tage, hatten sie alle ausgezeichnete Ergebnisse.

Warum können trockene therapeutische Fasten helfen?

Durch die Dehydrierung des Organismus beginnt ein starker Konkurrenzkampf zwischen Körperzellen und pathogenen Mikroorganismen um Wasser. Die Körperzellen in der Wirtsposition nehmen Wasser von den Mikroorganismen auf, aber der Körper selbst kann nicht nur körpereigenes Wasser in der benötigten Menge synthetisieren, sondern nimmt in dieser Zeit auch Wasser aus der Luft auf, indem er es über die Haut absorbiert. Der Grund dafür ist, dass der Körper während des Trockenfastens eher mit der Aufnahme als mit der Ausscheidung arbeitet. Gesunde, starke Zellen erhalten zusätzliche Energie und Wasser, während Parasiten, Viren und Bakterien dies nicht können. Unter solchen Bedingungen der Dehydrierung werden die Zellmembranen der Parasiten geschädigt, der Membrantransport wird verändert, der Kohlenhydrat-Stoffwechsel und ihre Lebensaktivität werden gestört.

Eine mehrtägige Verweigerung der Nahrungs- und Wasseraufnahme schafft die Voraussetzungen für den Abzug einer sehr starken Armee von B-Lymphozyten aus den fortgeschrittenen Magen-Darm-Positionen. Sie werden aus allen Lymphsammlern und -knoten des langen Verdauungstrakts abgezogen. Besonders viele von ihnen kommen aber aus dem Dünndarm. Das Heer der B-Lymphozyten, das in die Reserve überführt wird, wird für seinen direkten Zweck verwendet. Es unterdrückt und neutralisiert alle verfügbaren pathogenen und fremden Elemente. Im normalen Sättigungszustand sind Parasiten, die sich im eingekapselten (schlafenden) Zustand befanden, praktisch unempfindlich gegen die moderne antiparasitäre Therapie. Im Gegenteil, unter diesen Bedingungen werden die Parasiten, die sich in einer schützenden Hülle befinden, resistenter gegen diese und andere Medikamente. Bei trockenem Fasten werden diese Hüllen durch Phagozyten und Enzyme, die durch Azidose aktiviert werden, zerstört, was die gute therapeutische Wirkung von Fasten bei der Behandlung dieser Pathologie erklärt.

Während des Trockenfastens werden höhere Konzentrationen an bioaktiven Substanzen, Hormonen, immunkompetenten Zellen und Immunglobulinen in den Körperflüssigkeiten erreicht, was eine starkeimmunstimulierendund antiparasitäre Wirkung.

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