Endometrioseist eine der häufigsten Krankheiten, bei der Zellen, die für die innere (schleimige) Schicht der Gebärmutter charakteristisch sind, in der Wand der Gebärmutter und anderen inneren Organen auftreten.
Die Häufigkeit der Endometriose nimmt von Jahr zu Jahr zu. Darüber hinaus gibt es derzeit eine Verjüngung der Krankheit. Wenn also früher Endometriose hauptsächlich Frauen nach dem 35. Lebensjahr betraf, tritt sie jetzt immer häufiger bei jungen Mädchen im Alter von 20 Jahren auf.
Ursachen der Endometriose.
Jeden Monat sollte die Gebärmutterschleimhaut die Gebärmutter zusammen mit dem Menstruationsfluss verlassen. Doch manchmal wandert der abgeschiedene Teil der Gebärmutterschleimhaut während der Menstruation nicht in die ihm von der Natur zugewiesene Richtung – in die Scheide und in die Umwelt -, sondern in die Eileiter, in die Eierstöcke und manchmal sogar in andere, weit entfernte Organe – zum Beispiel in die Lunge oder in den Damm- oder Perinealraum. Die Krankheit manifestiert sich 2-3 Tage vor dem Einsetzen der Menstruation – ein Gefühl von Krämpfen, oft Schmerzen, Rückstau im Damm, Enddarm, reichlich Blutausfluss. Oft Endometriose für eine lange Zeit praktisch nicht manifestiert, und eine Frau erfährt über sie nur beim Besuch eines Gynäkologen, der Grund für den Besuch, die eine lange Abwesenheit von gewünschten Schwangerschaft (Unfruchtbarkeit– die häufigste Erscheinungsform der Krankheit). Was ist die Ursache der Endometriose? Es gibt mehr als 40 Hypothesen über die Entstehung dieser Krankheit, aber keine von ihnen wurde von Wissenschaftlern und Ärzten zu 100 Prozent unterstützt. Es ist nur bekannt, dass viel häufiger als andere Frauen diejenigen erkranken, die intrauterine Verhütungsmittel (z. B. Spiralen) verwenden. Diejenigen, die sich gynäkologischen Operationen unterzogen haben – Abtreibungen, diagnostische Ausschabungen der Gebärmutterhöhle, Koagulation von Gebärmutterhalserosionen usw. Darüber hinaus können alle Operationen in der Bauchhöhle (z. B. Blinddarmoperation) oder an den Beckenorganen (z. B. Entfernung von Blasensteinen) zu Endometriose führen. Natürlich kann die Krankheit auch zu neurohormonellen Störungen (Erkrankungen der Hypophyse und anderer hormonproduzierender Organe), zur Verschlechterung des Immunsystems (z. B. infolge der Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren – toxischer Charakter, radioaktive Belastung, Exposition gegenüber Mikrowellenfeldern usw.) führen. Einige Wissenschaftler glauben, dass es auch eine genetische Veranlagung gibt.
Der wichtigste therapeutische Faktor bei dieser Pathologie ist:
● Behandlung von Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung und Folgen eines chirurgischen Eingriffs
● Es gibt eine Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds und eine Beseitigung vonDysfunktion der Eierstöcke.
● Bei der Endometriose treten zunächst krankhafte Schleimzellen der Gebärmutterschleimhaut auf, die sich im ganzen Körper ausbreiten können. Aber jede Schleimbildung ist in erster Linie eine pathologische Flüssigkeit. In Ermangelung von Nahrung und Wasser, beim Durchlaufen von trockenen Fasten werden im Körper so harte Bedingungen geschaffen, dass er das Vorhandensein von pathologischen Flüssigkeiten nicht zulassen kann. Es kommt zu einer vollständigen Erneuerung der inneren Schleimschicht der Gebärmutter. Die entscheidende Rolle bei der Behandlung dieser Pathologie spielt die Stimulation der folgenden Mechanismen:Entzündungshemmend,immunstimulierend,Antitumor.






























































